Städtereisenstudie 2023/24

Das Insightwissen zu Städtereisen für das Jahr 2024 bietet verantwortlichen Touristiker:innen, Stadt- und Citymanager:innen eine wichtige Grundlage für die passgenaue, effektive Vermarktung, Angebots- und Erlebnisgestaltung. Das Besondere der Studie ist die Möglichkeit zur Individualisierung, um noch differenziertere Aussagen von über 5.000 städtereiseaffinen Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Sinus Milieus für die eigene Stadt zu halten.

Bei der #Städtereisenstudie von PROJECT M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism, dem Europäischen Tourismus Institut und dem DTV handelt es sich um eine repräsentative Bevölkerungsbefragung von über 5.000 städtereiseaffinen Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die bereits 2020 erstmalig aufgelegte Studienreihe erfasst Nutzerdaten zu Reisemotiven, Informations-/Buchungsverhalten sowie zukünftigen Reise- und Erlebnisvorlieben nach unterschiedlichen Zielgruppentypen inkl. deren Ansprüche von der richtigen Ansprache und Inspiration bis zu Vorstellung und Anforderungen an einen nachhaltigen Städtetourismus. 

Dabei vergleicht die Städtereisenstudie 2023/24 Daten zur Bekanntheit, Beliebtheit und Themenkompetenz von über 150 Städtereisezielen in ganz Europa.

Die Vorstellung der Ergebnisse der Städtereisenstudie erfolgt auf der CMTbusiness im Januar 2024. 

Der Verkauf der individualisierten Auswertungen startet ab dem 20.01.2024

Pressekonferenz & Impuls-Sessions am 17.01.2024 auf der CMTbusiness in Stuttgart

Mit der Kooperation der Studienpartner mit der CMT werden die Studienergebnisse 2024 erstmals auf der CMT im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und die Erkenntnisse der Studie in kurzen Impuls-Sessions mit führenden Köpfen im Städtetourismus reflektiert.

Anmeldungen zur Teilnahme an den Impuls-Sessions am 17.01.2024, 13:00 - 14:00 Uhr (Achtung begrenzte Teilnehmerzahl)

Weitere Informationen zum Programm auf der CMTbusiness

Ihr Ansprechpartner

Thorsten Glaß

Bereichsleiter Datenmanagement und Research